Hallo Frank,
schau doch mal ins Lexikon.
Unter Flüssigkeiten, Art und Menge, findest Du die Antworten.
Mar Moot😉
Eberhard
Hallo Frank,
schau doch mal ins Lexikon.
Unter Flüssigkeiten, Art und Menge, findest Du die Antworten.
Mar Moot😉
Eberhard
Hallo Christoph,
gleiches Problem hatte ich bei unserem Spitfire 1500, gelöst habe ich es wie du beschrieben hast, die Betätigung erfolgte jedoch manuell über einen Zugschalter.
Bei meinem Midget, der nur eine elektrische Bezinpumpe hat, habe ich ein Relais und einen Taster vorgeschaltet.
Wenn der Wagen länger gestanden hat, brauche ich nur den Taster so lange zu betätigen, bis die Benzinpumpe nichts oder nur noch wenig fördert, weil dann die Schwimmerkammer voll ist. Kann man gut hören.
Der nachstehende Link führt übrigens zu damaligen Beitrag.
Gruß Eberhard
Hallo Bernd,
Das Schmattfone kann man drehen.😉
Dann sieht man mehr.
Guten Morgen Frank,
wie ich schon sagte, habe ich vor einigen Jahren auch die elektronische Zündung gegen eine herkömmliche Zündung ausgetauscht. Der Wechsel war unspektakulär. Es gab keine Schwierigkeiten. Ich habe mir einen neuen, passenden Verteiler mit Zündkabeln (45D) bei Kestel in Neuss besorgt, eingebaut, Kontaktabstand und Zündzeitpunkt eingestellt und es hat auf Anhieb geklappt.
Ob es bei dir auch so reibungslos funktioniert, hängt vom Modell der verbauten elektronischen Zündung ab, denn hiervon gab es zwei Versionen. Das bei mir verbaute Model (Lucas Opus) mit dem Verteiler 45DM4, sah so aus:
Hierzu gibt es auch noch einen Anschlussplan im MGB-Forum.
Ignition - 45DM4 Distributor (remote amplifier)
Im Handbuch und im Haynes ist ein anderes Model ( 45DE4) beschrieben Dieser Verteiler hat den elektronischen Teil seitlich angebaut. Es könnte also sein, dass du die Dinge, die Volker beschrieben hat, beachten musst.
In den Kabelbaum ist eine Widerstandsleitung integriert, die als Ballastwiderstand für die Zündspule zur Zündanhebung, dient.
Eberhard
Hallo Frank,
Ich fahre auch einen Kalifornier Bj, 1978 und habe die Umrüstung auch gemacht. Näheres kann ich dir morgen, wenn du noch Interesse hast, schreiben.
Eberhard
Gibt's eigentlich für die SU-Vergaser was ähnliches?
Hallo Hans,
ja, es gibt ein solches Buch vom HEEL Verlag.
ISBN 978-3-89880-129-4
Titel: Praxishandbuch SU-Vergaser, Baureihen H,HD,HS,HIF
Schöne Grüße und viel Spaß bei der Lektüre.
Eberhard
Hallo Stefan,
schau mal bei ebay nach, hier gibt es etliche Angebote für Scheibenwischergummis.
Hier müsste eigentlich etwas passendes dabei sein.
Schönen guten Tag
Ich suche einen Tankdeckel für Austin Helay Sprite MK 4.
Hallo Rene oder andere, die einen Tankdeckel suchen,
in meinem Fundus liegt ein Tankdeckel, der von einem MG stammt. Von welchem Model kann ich nicht sagen, er ist abschließbar und zwei Originalschlüssel sind auch noch dabei. Der Zustand (sh. Bilder) ist nicht mehr so gut, die Verchromung hat etwas gelitten und die Dichtung müsste erneuert werden. Der Schließmechanismus funktioniert jedoch noch sehr gut.
Schöne Grüße Eberhard
Hallo Ralf,
ja ich meinte Dich, ich bitte um Nachsicht. Ich glaube ich werde alt. Naja das 8te Jahrzehnt ist nicht mehr weit entfernt.
Danke Joerg für die Erklärung , ja so werde ich es machen.
Hallo Holger,
ja so sieht auch meine Unterdruckdose aus, in der Auflistung kann ich weder den Verteilertyp noch den Typ der Unterdruckdose finden. Ich habe mir nochmal den Verteiler angesehen und festgestellt, dass die Unterdruckdose (wenn sie funktionieren würde), die Grundplatte in Drehrichtung den Verteilerfinger bewegt. Also müsste es sich doch um eine "Spätverstellung" handeln.
Was Joerg mit dem Blick unter die Verteilerkappe meint, müsste er mir eventuell erklären, ich weiß nicht, was damit gemeint ist.
Ich werde den Verteiler trotz fehlender Unterdruckverstellung noch mal einbauen und über eine Alternative nachdenken.
stimmt, das erklärt auch den Anschluss an der Rückseite der Unterdruckdose. Also keine Früh- sondern eine Spätverstellung.
Guten Morgen zusammen,
nochmal vielen Dank für die Informationen. Hier die Kennzahlen von der Unterdruckdose, die ich nach dem Tip von Holger, gefunden habe.
Unterdruckdose: 54401650 darunter 5 10 9 R
Angaben auf dem Verteiler:41808A 45DM4 4580.
Und nun noch ein paar Bilder.
IMG_4722.jpgIMG_4736.jpgChristoph, wenn Du eine solche Unterdruckdose hast, wäre ich interessiert.
Schöne Grüße Eberhard
Hallo Holger und Christoph,
vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
Holger, ich bin auch der Meinung, dass die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt auf ?Grad früher verstellt. Mich irritiert nur die Lage des Unterdruckanschlusses, dieser liegt innen und nicht wie üblich an der Außenseite der Unterdruckdose. Mir ist klar, dass die Einstellung ohne Unterdruckanschluss, vorgenommen werden muss.
Christoph, Danke für das Angebot, leider hat die Unterdruckdose keine Kennziffern. Der Verteiler selbst hat einige Kennzeichnungen und Ziffern. Ich werde morgen mal einige Fotos machen und hochladen.
Noch einen schönen Abend und eine gute Nacht allerseits.
Eberhard
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich meinen Zündverteiler (Lucas 45DE4) mit einem PETRONIX IGNITOR LU-147A Modul umgerüstet. Die Umrüstung war erforderlich, weil der Original Zündverstärker einem Kurzschluss zum Opfer gefallen war.
Bis heute funktioniert der Verteiler mit dem IGNITOR Bauteil einwandfrei. Ich habe jetzt jedoch festgestellt, dass die Unterdruckverstellung nicht mehr, oder schon länger nicht mehr funktioniert. Die Membran der Unterdruckdose ist defekt.
Wenn man Unterdruckanschluss saugt bzw. hineinbläst vernimmt man keinerlei Widerstand. Der Motor läuft übrigens m.E., einwandfrei in allen Drehzahlbereichen.
Meine Fragen:
Ist die Unterdruckverstellung überhaupt notwendig bei dem diesem umgerüsteten Verteiler?
In welchem Drehzahlbereich wirkt die Unterdruckverstellung überhaupt?
Macht es Sinn die Unterdruckdose zu erneuern?
Hallo zusammen,
hatte auch schon einmal das Vergnügen vom ADAC abgeschleppt zu werden. Vermutlich, weil die Panne unweit meines Wohnortes passiert ist, war die Abwicklung völlig problemlos.
Übrigens lassen sich die Leistungen der unterschiedlichen Mitliedsklassen (Basis, Plus und Premium), leicht vergleichen.
Wenn jemand einen anderen Weg gefunden hat, hier bitte posten, denn zitternde Tachonadeln sind ja keine Seltenheit.
Hallo Marcus,
ich habe vor einiger Zeit das gleiche Problem gehabt und habe dann irgendwo gelesen, dass man den Vierkant des Tachowellenendes, der in die Aufnahme des Tachos gesteckt wird, etwas kürzen sollte. Gesagt getan (ca. 2mm) und der Tacho war ruhig.
Schöne Grüße
Eberhard
Hallo Ragnar,
die "Spannungserhöhung" während des Startvorganges betrifft wohl eher die Zündung bei den Spridgets.
Der Magnetschalters hat einen „Hilfskontakt“, dieser überbrückt den Vorwiderstand und leitet direkt die volle Batteriespannung (12V) zur Zündspule. Diese Spannungsanhebung führt zwangläufig zu einer höheren Zündspannung und damit zu einem kräftigeren Zündfunken.
Die meisten Zündspulen sind nicht für eine 12V Dauerspannung ausgelegt und benötigen deshalb im Normalbetrieb einen Vorwiderstand.
Hallo zusammen,
Störungen rund um den Stromberg CD 150 Vergaser und deren mögliche Ursache.
Ich hatte ja über Probleme mit dem Anspringen meines Midgets nach der Winterpause berichtet und einige Hinweise zu evtl. Fehlerquellen bekommen. Im Vordergrund stand zuerst der Auto-Choke, diesen habe ich gegen einen manuellen Choke getauscht. Das Problem war damit aber leider nicht erledigt. Wie sich nun nach mehrmaliger Demontage und Zerlegung des Vergasers herausstellte, war die Membran des By-Pass-Ventils, welches u.a. offenbar auch für einen gleichmäßigen Leerlauf verantwortlich ist, defekt. Nach dem Austausch lässt sich nun der Leerlauf gut einstellen und die sprunghafte Veränderung der Leerlaufdrehzahl ist nun auch beseitigt.
defekte Membran des By-Pass-Ventils
Hallo Frank,
da bin ich echt überfragt. Ich habe vor einigen Jahren zwei von diesen Vergasern bei Ebay gekauft.
Bei beiden fehlten einige Anbauteile, auf einem war aber noch dieser manuelle Choke montiert.
Der Umbau war nicht ganz einfach weil an meinem Vergaser eine Bohrung geschlossen und zwei vorhandene Bohrungen mit einem Gewinde versehen werden mussten damit die Baugruppe überhaupt angeschraubt werden konnte.
Eberhard
Hallo zusammen,
er läuft wieder, ich habe den Vergaser auf Handchoke umgebaut, hierfür musste ein alter CD 150 herhalten, der einen manuellen Choke hatte. Und so sieht es jetzt aus.
voher
nachher
Nachmals vielen Dank für Eure Hinweise
Eberhard